Flohmarkt in Clausthal

Ich konnte zwar gestern nichts verkaufen, bin aber morgens trotzdem vor Ort unterwegs gewesen und konnte auch ein paar Dinge kaufen. Fange ich mit dem zuletzt gekauften einfach an. Eine einfache Playstation 2 mit einer Speicherkarte – aber nichts weiter dabei. Habe zwar eigentlich genügend PS2 Geräte – jedoch gehen sie mit der Zeit kaputt – was nicht gut für Ausstellungen ist.

Für die Wii habe ich die Spiele U-Sing mit zwei Mikrofonen, DJ Hero und den Family Trainer mit Matte gekauft. Letzteres müsste ich zwar schon haben – jedoch gehen da gerne die Sensoren kapput. DJ Hero habe ich noch nicht bei mir. Es ist zwar nicht ganz mein Spiel – mag aber sehr Guitar Hero. Da suche ich auch noch Instrumente und Spiele für die XBox und die Playstation 3. U-Sing finde ich vor allem wegen der passenden Mikros gut. Hoffe aber das die auch einfach allgemeine USB Mikros sind und auch mit anderen Spielen funktionieren.

Für die noch immer nicht vorhandene Wii U habe ich das Spiel Sing Party mit Mikrofon gefunden – wann kommt nun die Wii U dazu … hach.
Zwei Eyetoy Kameras für die Playstation 3 schaden auch nicht. Und dann gab es noch eine kleines Handheld bei dem ein Spielmodul bei ist. Die GB Station Light – ein NES Clone im aussehen des Game Boy Advance.

Eine XBox 360s mit Controller, leider ohne Netzteil, macht vielleicht kleine Probleme. Aber das muss ich noch weiter testen. Sie funktioniert grundsätzlich. Jedoch ging sie während des Betriebes zwei mal einfach aus. Könnte ein Hitzeproblem sein. Doch dann habe ich es noch einmal getestet – und habe mehr als 30 Minuten ein anspruchvolles Spiel gespielt: Need for Speed Rivals. Ein Spiel welches richtig viel aus der Konsole rausholt. Und es gab keine Probleme.
Zu der XBox 360 gab es noch viele Spiele, von denen ich auch mehrere noch nicht hatte und welche auch noch – wenn die Lebenszeit es zulässt, noch spielen werde. Wie zum Beispiel Resident Evil 5 und Bayonetta.

Aber auch Darkness II und die Metal Gear Solid Box reizen mich. Und an Assasin’s Creed habe ich mich auch noch nicht an nur einem Teil gewagt …
Da gab es aber auch noch XBox One Spiele, welche ich auch gerne alle noch anspielen mag. Dabei sagt mir Kingtom Hearts nichts – doch Square Enix spricht für sich – und das auf dem Bild dann auch noch Mickey Maus und Donald Duck sind hat mich überascht. Werde nichts zu dem Spiel vorab lesen ….

Ein paar CD Rohlinge habe ich auch geschenkt bekommen. Die kann ich immer gebrauchen!
Auf dem Flohmarkt hat auch jemand welche gesucht – aber da weiss ich nicht ob ich solche auch noch hier liegen habe: Spezielle für Audio zum brennen. Er meinte das sein Gerät nur solche akzeptiert. Muss da mal in meinem „Datenträgerlager“ nachschauen und suchen 🙂

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Zellerfeld stellt raus am 20.06 (2. Update)

Leider werde ich morgen Stand nicht aufbauen. Vorbereitet war fast alles, Sachen sind schon vor Ort. Aber: ich kann morgen nicht so lange vor Ort sein. Und nur bis Mittag und dann Abbau lohnt sich nicht – dafür habe ich keine hochpreisigen Sachen. Werde morgen früh rumlaufen oder rumfahren. Und wer mich auf diesen Artikel anspricht – der bekommt auch etwas von mir ( nur solange Vorrat reicht – gehe aber davon aus das mich niemand anspricht 🙂

In einer Woche ist es soweit, dann ist wieder ein toller Flohmarkt in Clausthal-Zellerfeld – ich hoffe ja das es toll wird und ich einiges an Zeugs loswerde … 😉
Das Bild ist von einem früheren Flohmarkt – aber ein Teil davon ist auch noch vorhanden *G*
Und ich mag einfach was loswerden – es gibt wirklich günstige Preise ….

Update: Es gibt auch eine Karte: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1E0vyIOUnXVObmwlQNO0Sz17xSyQo5SY&ll=51.81570778516896%2C10.336746463646381&z=14

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Quickshot QS-128F

Quickshot Joysticks waren in den 80ern eine günstige Alternative zum Competition Pro, dem wohl bekanntesten Joystick der 80er für Homecomputer. Heute reden alle nur noch über letzteren Joystick – aber in den 80ern war er einer von vielen. Und Quickshot war ein Hersteller mit extrem vielen Modellen bei denen auch neue Ideen getestet wurden. Einer dieser Modelle ist der Quickshot QS-128F, ein Joystick von 1989. Neben dem normalen Joystick hat er zwei Feuerknöpfe und dazu drei Schiebeschalter. Die meisten Homecomputer der 80er haben nur einen Feuerknopf unterstützt. Aber über den oberen Schiebeschalter kann man den Joystick für verschiedene Systeme konfigurieren: A für Atari/Commodore, B für MSX, C für Amstrad/Schneider und D für Sega. Atari/Commodore war der Standard, der beim MSX erweitert wurde um einen zweiten Feuerknopf. Amstrad Computer sind eigentlich kompatible mit dem Atari Standard – liefert aber nicht genügend Energie für Zusatzfunktionen wie Dauerfeuer, etwas, was dieser Joystick auch bietet. Und dann gibt es noch den Sega Modus für das Sega Master System. Dadurch ist dieser Joystick für viele verschiedene Systeme bestens geeignet! Viele Homecomputer der 80er hatten zwei Joystickports. Es gab aber keinen Standard welcher Port für den ersten Spieler genutzt werden soll – bedeutete das man oft hin und her stecken musste oder immer zwei Joysticks angeschlossen sein sollten. Diesen Joystick konnte man an zwei Joystickports anschließen und per Umschalter dann auswählen. Viele tolle Ideen! Dies Model gab es auch für andere Systeme wie dem Nindendo Entertainment System, dem SNES oder auch für das Sega Megadrive.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Kleine Geschichte aus der Vergangenheit ….

In den 80ern war ich als Kind in Kiel zu Besuch bei Bekannten. Es war gerade die Kieler Woche und es gab da auch einen kleinen Flohmarkt. Alte Computer hab ich da noch nicht gesammelt, aber für Computerspiele hab ich schon sehr interessiert – natürlich hauptsächlich zum Spielen. Es müsste zu der Zeit gewesen sein als ich gerade meinen Commodore C128 bekommen hatte. Disketten mit Spielen hatte ich da zu genüge – aber keine Textadventure von denen in in den Zeitschriften so geschwärmt wurde. Textadventure sind so etwas wie ein interaktives Buch, bei dem man Texträtsel lösen muss und dabei halbwegs selbst bestimmt wo man weiter ließt.

Ein Redakteure einer Spielezeitschrift meinte damals das er von einer Firma die Spiele sofort ohne Test kaufen würde. Während ich auf dem Flohmarkt war sah ich ein Spiel von der Firma! Auf der Rückseite sind Screenshots mit Grafiken abgebildet, aber manch Textadventure hatten ja auch ein paar Grafiken. Und so dachte ich mir: das möchte ich testen und ausprobieren! Auch wenn die Adventure auf Englisch sind und meine Kenntnisse in der Richtung eher bescheiden waren. Hätte mich damals mehr reinkniehen sollen in solche Spiele, aber das ist ein anderes Thema. Denn an Englisch bin ich in der Schulzeit nie richtig rangekommen.

Irgendwann war ich wieder zu Hause und wollte das Spiel ausprobieren. Es war kein Textadventure, es war ein Aktionspiel – oder was anderes. Jedenfalls hatte es mir kein Spaß gemacht!
Aber wie konnte das passieren?
Ich habe einfach den Namen der Firma verwechselt. Der Redakteur meinte Infocom als Hersteller. Das Spiel war aber von einer anderen Firma – ich vermute von Infograms – mir fällt sonst keine Firma ein mit Info am Anfang des Namens. Aber das Spiel selber habe ich nicht mehr gefunden. Meine Erinnerung ist noch eine graue Pappschachtel. Aber da kann sich meine Erinnerung auch noch trügen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Druckpapier für einen alten Rechner

Vor kurzem habe ich Spezialpapier für einen sehr interessanten Rechner bekommen: für einen HP 9100. Es ist ein sehr früher Desktop Rechner bei dem ich sehr froh bin ihn bekommen zu haben. Und nun das passende Papier in der Originalverpackung! Was nun noch fehlt: der Spezielle Drucker HP 9120a …. 🙂

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Paar Dinge die am We dazu gekommen sind

Am letzten Wochenende war ich wieder auf einem kleinem Flohmarkt. Gefunden hab ich aber trotzdem etwas. Es gab ein paar weitere XBox Spiele. Wobei ich mich da sehr über die ganzen XBox 360 Kinect Spiele freue, auch wenn das Kinect Adventures nun die X-Te Fassung ist. Das war einfach überall dabei. Fighters Uncaged habe ich die XBox One Version durchgespielt – macht Laune sich damit zu bewegen 🙂
Game Party in Motion und Sports Island Freedom sagen mir nichts. Und eine Gelegenheit die Kinect zu testen hab ich nun auch noch bekommen, dazu später mehr.

Mit der ersten XBox habe ich noch sehr wenig gemacht. Aber da sind auch ein paar interessante Spiele dazu gekommen, wie Dead or Alove 3 und Dr3ver. Den ersten Teil von Driver hab ich früher auf dem PC gespielt.

Wie oben schon geschrieben: ich muss noch eine, nein, zwei Kinects testen. Und die werde ich auch eher testen als die Playstation Move…..
Liegt daran das die XBox 360 aufgebaut ist und ich da eher eine Beziehung zu habe. Bei dieser ist aber für mich zum ersten mal auch der Original-Karton dabei! Der hat mir immer gefehlt ….

Und noch ein Microsoft-Produkt habe ich gekauft: Ein Microsoft Sidewinder Dual Strike Controller. Wie man ihn bedient? Gute Frage. Man muss beide Seiten halten und es ist ein Gelenk zwischen ihnen welches man irgendwie steuert. Etwas, was man echt mal auch probieren sollte.

Ein PC Spiel hab ich auch gekauft: Star Wars X-Wing Alliance. Ein Spiel welches noch eingeschweißt ist. Das Spiel ist von 1999 welches ich damals nur kurz gespielt habe. War da doch eher dein „einfache“ Wing Commander Typ 😉

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Flight Simulator Scenery

Vor knapp einem Monat habe ich ein paar Scenery Disks/CD`s für verschiedene Flight Simulator Versionen bekommen. Heute ist das ganze Material in wesentlich besserer Qualität im aktuellem Flight Simulator von Microsoft enthalten. Damals wurde damit richtig gut Geld verdient. Dank eines Offenem Systems auch oft von Fremdanbietern. Die für mich interessantesten Disketten sind die ganz links: Die sind noch von Sublogic, dem früheren Firma welche den Flight Simulator entwickelt hat. Mehr zu der Geschichte im Artikel über den Flight Simulator A.T.P. Diese Disketten sind für die Atari Version des Flight Simulator 2 welche ich auch hier habe – aber noch ohne Artikel.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Flohmarkt 3. Teil

Wie zu erwarten kommen nun hauptsächlich die Playstation Spiele welche ich nun vor 6 Tagen gekauft habe. Fangen wir da mit den Playstation 3 Spielen an. Damnation sagt mir garnichts – hab ich nie von gehört – dafür aber von Star Trek – ein Spiel, welches ich mir rauslegen werde. Bis ausser Rayman sind der aber nicht so interessant für mich – zumindest vom ersten Bild.

Beim oberen Bild mit den PS3 Titeln werde ich auf alle Fälle auch Little Big Planet rauslegen. Und Heavy Rain ist auch schon auf der Liste – da weiss ich nicht ob ich schon die Move Edition habe. Hach, Move – noch IMMER nicht angespielt.
Dann gab es noch ein paar Pöaystation 2 und Playstation Portable Spiele – Rayman 3 sieht nur so schwammig auf dem Bild aus weil es ein Kippbild ist!

Ein paar PC Spiele CD’s gab es auch: Indiana Jones und Monkey Island von Lucasarts als Bestseller Games Edition. Dazu auch Roller Coaster Tycoon 2.
Dazu gab es noch zwei Handys, ein Siemens SL 65, ein Klapphandy Samsung S3600 und ein Sony MP3 Player. Dazu kommt noch ein Set mit Warcraft Figuren 🙂

Habe bei den XBox Sachen noch die Kinect Kamera, leider ohne Netzteil, vergessen zu erwähnen. Die habe ich auch noch nicht getestet.
Und dann habe ich auf dem Flohmarkt noch jemanden kennengelernt. Jemanden der einen brasilianischen MSX Rechner hat! Er mag ihn zwar nicht abgeben, aber ich bin ja auch sehr an einen austausch interessiert. Gerade mit MSX Rechnern kenne ich mich ja nicht so gut aus, auch wenn ich ein paar habe ……

Veröffentlicht unter Allgemein | 1 Kommentar

Flohmarkt Teil 2

Wie schon im letzten Beitrag geschrieben muss ich die neuen Dinge aus Zeitgründen auf mehrere Artikel aufsplitten. Und im letzten, vorrangig aus Nintendo-Sachen bestehenden Artikel, habe ich noch die Gameboy und das Nintendo DS Spiel vergessen. Die Gameboy Spiele sind zwar keine großen Klassiker, aber für mich trotzdem sehr interessant, vor allem weil sie eher Mädchen als Jungs angesprochen haben! Ein Thema, welches doch öfters vergessen wird.
Auf dem Flohmarkt habe ich auch ein paar XBox Spiele gekauft: Herr der Ringe und Böse Nachbarn. Letzteres kannte ich noch nicht. Und es hört sich irgendwie interessant an. Mal schauen ob ich es mal zum testen einer XBox nutzen werde?

Mehrere XBox One Spiele habe ich auch gekauft. Aber bei der CD Kontrolle, welche ich da erst zu hause gemacht habe: sie fehlt! Dann bin ich das nächste Spiel angegangen: in dessen Hülle war ein anderes Spiel! In dessen Hülle dann wieder ein anderes. Und so ging es weiter. Nur in den Hüllen von Sea of Thieves und Mindcraft war auch das passende Spiel enthalten. Aber: Alle CD’s waren da!

Final Fantasy wollte ich davon auch schon länger mal anspielen. Ich weiß nicht ob es ein guter Teil ist, aber aus der Reihe habe ich noch nichts gespielt. Ähnlich sieht es mit Sea of Thieves aus, auch ein Spiel welches ich schon länger anspielen wollte.
Nun kommen aber wir zu dem Spiel dessen Name ich nicht erzählen darf. Es ist auch nicht auf dem kommenden Bild. Und ich wusste beim kaufen auch nicht, das es dabei ist. Aber von anfang an: ich habe auf dem Flohmarkt mehrere Xbox 360 Spiele und die passende Konsole gekauft. Der Controller – nicht auf dem Bild – ist aber defekt. Aber das gehört auch mal dazu und ist auch mit ‚eingepreist‘ gewesen. Die Spielauswahl ist ganz gut, wollte auch gleich eines davon zum testen nehmen. Beim Öffnen des Laufwerks kam aber noch ein Datenträger zum Vorschein: Ein Spiel bei dem ich nicht wusste das es es auch für die Xbox 360 gab! Ein Spiel von Sega welches in Deutschland keine USK Freigabe hat und ach nie hier erschienen ist. Die Internationale Version ist auch auf die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen worden. Das Spiel habe ich dann auch zum testen der Konsole genommen – den der Titel hört sich spielerisch nach einem interessanten Aktiontitel an. Und, was soll ich sagen: es war nach dem Wii Erlebnis aus dem letztem Artikel eine echte Wohltat!
Es wird noch einen 3. Artikel geben ….

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Am Wochenende war wieder Flohmarktzeit

Am Wochenende war wieder Flohmarkt und ich habe auch wieder ein paar Dinge gekauft. Da mir aber etwas die Zeit fehlt um alles hier in einem Beitrag zu zeigen muss ich es wieder aufsplitten in mehrere Beiträge. Fangen wir deswegen mit einem Gamestick an. Vor zwei Wochen habe ich solch einen gekauft – da fehlten aber die Gamepads, was mir da aber auch bewusst war. Diesmal ist er vollständig und funktioniert auch. Auf ihm sind viele Emulatoren und Spiele vorinstalliert und direkt spielbereit.
Ansonsten werde ich mich in diesem Beitrag nur auf die neuen Wii Sachen beschränken – und noch immer keine Wii U…..
Eine schwarze Wii Konsole habe ich auch noch am Sonntag Abend mit ein paar beiliegenden Spielen getestet.

Zu einer Wii Konsole gehören auch Controller – manchmal sogar das wichtigere! Denn für die richtig guten Spiele braucht man ja 4 Controller, die Wii Remotes. Bis jetzt habe ich einen getestet. Für die Wii Controller gab es auch sehr viele Aufsätze – und davon gab es auch einen Karton voll. Noch habe ich nicht herausbekommen wofür die beiden dreieckigen Controller mit LCD Bildschirm sind – das steht als nächstes an.

Aber was ist eine Konsole ohne Spiele: davon habe ich gleich mehrere gekauft. Das meiste sind eher „Kinderspiele“ – aber auch die sind wichtig für eine Sammlung. Zum testen der Wii habe ich dann Fifa 10 erstmal genommen. Fifa 8 fand ich auf der Wii richtig gut. Der 10 Teil – was soll ich sagen – grafisch erschreckend! Man merkt schon das die Wii, leider, keinen HDMI Port hat. Alles wirkt auf einem großen Bildschirm so verwaschen. So verwaschen das der Spielspass doch verloren geht.
Und da ja die Fussball WM ansteht: Die Fussball Fan Party durfte nicht fehlen! Auch das habe ich als mir unbekanntes Spiel mal angespielt. Und gleich beim laden die erste Überraschung: ein Nvidia PhysX Logo!
PhysX ist eine Physikengine welche man als Zusatzkarte in einem PC einbauen konnte. Suche übrigens noch solch eine Karte, falls jemand eine hat. Die Firma wurde dann 2008 von Nvidia gekauft und das System in ihren Karten mit implementiert.
Die Wii ist aber von 2006 und hat eine Grafikeinheit von ATI. Aber Nvidia hat dafür extra ein SDK für die Wii und für die Playstation 3 heraus gebracht.
Es kann also spannend werden welch Effekte das Spiel bietet!

Also ran an das Spiel, es sollen ja Partyspiele sein, 10 an der Zahl! Das erste, welches ich teste: Tore schiessen bei einem Eckball. Dafür muss man die Wii Remote entweder nach links, recht oder oben schwingen, je nachdem aus welcher Richtung der Ball kommt. Eigentlich sehr einfach – würde die Steuerung nicht extrem schwammig sein. Remote nach rechts und er hüpft, als ob man nach oben gemacht hat. Nach oben? Oder dann doch nach links. Extrem frustrierend.
Ok: was gibt es noch?
Fan Trommler! Das hört sich doch gut an!
Wie bei anderen Rythmusspielen kommt von oben nach unten ein Symbol runter welches ansagt in welche Richtung man die Wii Remore schwingen soll. Hoch, Runter oder links bzw rechts (Gleichwertig). Nur wird der Rückweg des öfteren als neue Bewegung erkannt. Wieder alles sehr simple , wieder alles sehr ungenau. Schwammige Steuerung. Perfekter Spielfrust – und dazu auch noch mit Ruckeln beim wichtigstem Element: Den scrollenden Symbolen.
Mehr der Spiele konnte ich nicht mehr – ertragen.
Die anderen Wii Spiele habe ich mir dann auch nicht mehr angeschaut. Aber ein anderes Spiel hab ich dann doch noch gespielt welches neu dazu gekommen ist – aber das werde ich nicht einmal vom Namen her im nächstem Artikel benennen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen