Zu Gast beim VCFB2023

In diesem Jahr war ich mal wieder beim VCFB (Vintage Computing Festival Berlin). Diesmal fand die Veranstaltung nicht im Technik Museum, sondern, wie auch schon die letzten Jahre, im Pergamon-Palais der HU Berlin statt. Eigentlich wollte ich auch dort ausstellen, aber verschiedene Gründe haben dies verhindert. Deswegen war ich nur am Samstag vor Ort und habe dort viele interessante Gespräche geführt. Es gab auch sehr schöne Dinge zu sehen – auch ein paar Dinge, die ich selber gerne hätte.

An vorderste Stelle steht dabei ein Lerncomputer von Phywe, ein PDR 10. Eine ältere Version sah ich auch in Nordhorn bei der Classic Computing.

Dies Gerät wurde von dem c-c-g gezeigt. Dabei handelt es sich um einen sehr einfachen Computer, der gerade mal 16 Assembler-Befehle kann und 32 Byte RAM hat. Dazu kommen ein Index Register, ein Puffer, ein Akkumulator und ein sehr einfaches Rechenwerk mit Shifter, Negation und einem ein Bit Volladdierer. Und doch kann man mit diesem System die Grundlagen der heutigen Computer erklären! Durch Lampen werden die Zustände der einzelnen Einheiten angezeigt. Obwohl dieses System so einfach und klein ist, gibt es z.B. als Programm eine Primfaktorzerlegung! Diese Geräte wurden in Berufsschulen der 70er im Informatikunterricht eingesetzt. Falls jemand so was noch über hat …..

Auch die Replikas von PDP Rechnerfronts fand ich sehr schön – hätte auch gern welche.

Auch fand ich den Imsai 8080 Nachbau schön – auch wenn ich mit den Machern weniger reden konnte.

Über die weiteren Details werde ich noch einen weiteren Artikel schreiben.

Aber erstmal ein erstes Fazit für den Tag:

Einen besten DANK an die Orga: sie haben sehr sehr viel toll gemacht! Und alles kann auch nicht immer klappen. Man darf auch nie vergessen, das es ein Freizeitprojekt ist bei dem man viele Faktoren unter einem Hut bringen muss. Ich selbst war von ca. 11 Uhr bis kurz nach 20 Uhr vor Ort. Eigentlich nur zum schauen und zum reden, aber dann kam irgendwie eine Gelegenheit bzw der Bedarf nach einer Führung durch die Räume, welche ich dann kurzfristig gemacht habe. Dabei war mein Augenmerk darauf gelegt es so verständlich für jeden wie möglich zu machen. Danke dabei auch an alle Aussteller, deren Teile ich so in die Hand nehmen durfte um sie zu zeigen!

Auch, wenn ich kaum in dem Raum war: der Spieleraum wurde toll angenommen! Auch die DDR Pong Konsole war fast immer belegt – Pong kann heute noch begeistern! 🙂

Gefehlt haben mir aber doch einige Rechner. So wurde kein Atari ST, kein Schneider CPC oder kein Atari 8Bit Rechner gezeigt. Auch fehlten viele DDR und PC Sachen. Aber das kann man keiner Orga zuschreiben – jeder bringt ja das mit was er gerne mag 🙂

Es gab viel Besuch. Am Samstag waren über 500 Besucher vor Ort – gerade zum Abend hin war es schon sehr voll. Ich sehe die Veranstaltung als großen Erfolg.

Weiter geht es in 2-4 Tagen mit dem Bericht….

Dieser Beitrag wurde unter Ausstellungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Zu Gast beim VCFB2023

  1. Pingback: Vorbereitete Koffer für Ausstellungen | Harzretro

  2. Pingback: Zweiter Teil VCFB | Harzretro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert